Wir suchen Frauen und Männer,

die sich für den freiwilligen Dienst am Telefon engagieren möchten.

Seelsorge und Beratung am Telefon erfordern, sich in den Kontakt mit den Anrufenden zu begeben und als Ansprechpartner/in zur Verfügung zu stehen.

Dafür sind folgende Voraussetzungen notwendig:

  • eine positive, wertschätzende Haltung gegenüber den Anrufenden
  • die Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit ihrer eigenen Person (Selbstreflexion)
  • Empathiefähigkeit - sich in andere einfühlen zu können und das eigene Erleben im Beratungskontakt authentisch zum Ausdruck zu bringen
  • die Fähigkeit, sich auf Andere einzulassen und sich in der Gruppe auseinandersetzen zu können (Gruppen- und Konfliktfähigkeit)
  • soziale Kompetenz
  • psychische Stabilität und emotionale Belastbarkeit
  • regelmäßige, verbindliche Teilnahme an der Ausbildung
  • eine mindestens dreijährige ehrenamtliche Mitarbeit am Telefon nach der Ausbildungszeit

Wir bieten Ihnen...

Bewerbungsformular Download




Anonym. Kompetent. Rund um die Uhr.

0800 / 111 0 111   •   0800 / 111 0 222

Die Deutsche Telekom ist Partner der TelefonSeelsorge. Ihr Anruf ist kostenfrei.

  • Telefon
0800 / 111 0 111
0800 / 111 0 222